Retour à la page d'accueil Mon Email

 

Quelques informations.    
» Accueil
» Tout sur le Speedster
»
Autres voitures
» Sorties
»
Météo + Inforoutes
» Envoi de SMS  

 

Fichiers en Downloads.   
»
Sons au Format Wav
»
Photos de Speedster
»
Vidéos du Speedster
»
Vidéos autres voitures
»
Vidéos de la semaine
» Fichiers Speedster PC

 

Discussions et contacts. 
»
Forum
» Chat
»
Livre d'or

» Me contacter @
» Liens


Infomations                    
» Home
»
Runs & meetings
»
All about Speedster
»
Other cars

 

Downloads.                    
»
Car sounds
»
Speedster pictures
»
Speedster videos
»
Other cars videos
»
Web video of the week
»
Speedster-related files

 

Contacts.                       
»
Guestbook

» Contact me @
» Links
» Forum


Einige Informationen.       
» News
»
Alles über den Speedy
»
Andere Wagen

 

Downloads.                    
»
Sounds
»
Speedster Photos
»
Speedster Videos
»
Andere Wagen Videos
»
Web Videos 
» Speedster-Objekte

 

Kontakt.                         
»
Forum
» Guestbook
» Kontakt mich @
» Links


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oberseite


Meine Meinung über den Speedster


Konzept

Der Opel Speedster ist eine neue Interpretation des phantastischen Lotus Elise. Die Grundidee ist es gewesen, an Fahrzeugewicht zu sparen und die Fahrleistungen zu erhöhen, ohne sinnloses PS geprotze. Das Konzept geht auf : mit einem leichten Motor erhält man Fahrleistungen erster Klasse, die Straßenlage sowie die Bremsen sind außergewöhnlich. Der beste Punkt ist dass dieser Supersportwagen dank seinem niedrigen Gewicht sehr wenig verbraucht. Opel hat also ganz einfach den Spezialisten der Gattung um eine Hilfeleistung gebeten (Lotus) um diesen kleinen Sportwagen zu planen. Obwohl der Speedster in der selben Fabrik wie die Elise gebaut wird, teilen sie nur 10% der gemeinsamen Teile. Der Opel ist hundert Kilo schwerer, besitzt aber einen Leistungsstärkeren und besonders elastischen Motor.

Look

Das Design ist radikal und aggressiv. Um den Effekt des Prototyps zu sehen, schauen Sie sich einfach die drehenden Köpf der Passanten an. Es ist ein Kraftpaket das bemerkt wird. Der Speedster sieht in der Realität deutlich besser aus als auf Photos. Er ist schwer zu photographieren. Interessante Einzelheit : das Verdeck oder das Hardtop machen das Kraftfahrzeug nicht hässlich, in Gegensatz zu vielen anderen Roadsters.

Verhalten

Ist die Stärke des Speedsters. Das Verhalten ist von sehr hohem Niveau, die Agilität ist deutlich über dem Standartsportwagen. Um Ihnen eine Vorstellung zu geben, stellen sich bitte ein Go-Kart vor, diesen bestückt man mit einem über großen Motor und fährt los, das ist es. Die Gefühle explodieren wenn man die wie ein Rasiermesser scharfe Lenkung genießt. Der Komfort ist für diese Art von Fahrzeug erträglich. Es ist nur ein komisches Gefühl wenn Sie wieder in ein normales Auto umsteigen, es ist das Gefühl in einen LKW zu steigen. Dieses Gefühl verspürt man ebenso nach einem langen Kartrennen, wenn ich es Ihnen sage: der Speedster ist ein Go-Kart!!!

Motor

Er ist der Vollaluminium 2.2 16 V, den man zum Beispiel beim Astra und Vectra findet. Es ist nicht ein sehr beeindruckender Motor, aber in dem 870kg Speedster bewirkt er Wunder. Von 0 auf 100Km/h in 6,2s ist durch die AUTOMOBIL REVUE gemessen worden (6.5s mit 2 Personen an Bord), was für 147PS erstaunlich ist. Einmal mehr ist die Relation von Gewicht / Kraft determinierend. Zum Vergleich braucht ein normales Auto mehr als 200PS um mit ihm Kopf zu halten zu können. Dieser Motor ist äußerst elastisch, was ihm eine außergewöhnliche Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen gewährleistet. Er ist im Verbrauch sehr niedrig. Er entfaltet seine Kraft sehr linear und wird erst duch die Elektronik bei 6500 Umdrehungen pro Minute begrenzt. Aber er hat nicht der Brutalität anderen Sport-Motoren. Um sich eine Idee über den Sound zu machen, schauen Sie sich am besten die Videos oder einen Sound an. Das 5-Gang Getriebe ist präzise, schnell, und gut geführt. Angesichts der bescheidenen Kraft und die Größe der Hinterreifen ist die Motorisierung ausreichend. Der Speedster bremst ebenfalls sehr gut, er verzögert in 38 Metern von 100 km/h zum Stillstand.

Das Vergnügen

Dies ist eine Sensationsmaschine: Welches Glück !!! Eine kleine Probefahrt wird Ihnen dies nicht Ganz zeigen können, man muß schon einige hundert Kilometer fahren um zu erkennen, wie genial dieses Spielzeug für Erwachsene ist.

Der Speedster greift an wie ein Tier auf den kleinen Bergstraßen wo sein Drehmoment wunder bewirkt, ist aber auch völlig zufrieden bei gemäßigter Gangart. Er läßt sich sehr einfach fahren und verlangt von seinem Fahrer keinerlei besondere Fähigkeiten um Spaß zu machen.

Am Steuer ist der Geschwindigkeitseindruck enorm. Der Adrenalinspiegel steigt sehr schnell, selbst bei vernünftiger Geschwindigkeit weil sie nicht viel von der Straße trennt.

Der Komfort ?

Man sitzt erstaunlich bequem, gut Windgeschützt. Die Heizung verdient das Prädikat wirkungsvoll, man kann ohne weiteres bei 0 Grad mit geschloßendem und bei 10 Grad mit offenem Verdeck fahren ( wenn das Wetter schön ist )

Die Windgeräusche hingegen sind bereits ab 80 km/h stark. Ich persönlich habe mich gegen ein Autoradio entschlossen und weiß gut warum.

Sicherheit

Opel wollte ein noch sicheres Auto als die Elise: der Speedster hat sehr gute Bremsen mit ABS ( ein bischen zu schonend ) und auch einen Airbag, in einem sehr kleinem und niedlichem Momo Lenkrad. Das Auto neigt zum untersteuern, was nicht üblich ist für eine Mittelmotor Konzept.

Und die Fehler ?

Die gibt es allerdings ! Erstens gibt es Fehler bei der Qualität, wollen Sie einen echten Sportwagen ? Dann erwarten Sie keine Servolenkung, keine Klimanalage, keine elektrischen Gimmicks oder Komfortassessoirs die zum fahren nicht absolut unverzichtbar sind. Zweitens wird man doch ziemlich vernarrt sein müßen ( so wie ich ) , um für einen Zweitwagen 50.000 CHF auszugeben. Erhoffen Sie sich nicht, ein Altagsauto davon zu machen. Möglich ist dies, aber man muß schon extreme veranlagt sein. Darüber hinaus könnte das Finish bei diesem Preis besser sein und man sollte sich auf kleinere Problemchen hier und da gefaßt machen. Ein letztes Detail: die Kraftstoffanzeige bewegt sich stark ( Genauigkeit etwa 4-5 Liter ) und das Verdeck ist nicht immer zu 100 Prozent dicht. Wenn Sie sich jedoch auch in das Auto verlieben, werden Sie ihm all diese Probleme verzeihen.

Pobieren Sie in also aus.

Wenn Sie Ihn bereits besitzen, Glückwunsch ! Wenn das nicht der Fall ist, sollten Sie eine Probefahrt vereinbaren um die Anziehungskraft zu verstehen. Wenn Sie allerdings mit übertriebenen Komfort ausgestattete Wagen vorziehen werder Sie nie erfahren was Ihnen entgeht.

Alain, Deutsche Übersetzung bei Frank und Ineke


MYSPEEDSTER.CH NEWSLETTER

Recevez sur votre e-mail les dernières infos
Get on your e-mail the last news
Erhalten Sie auf Ihren E-mail die letzten News


 

WWW.MYSPEEDSTER.CH
Design by GISOU, ASTON  
- COPYRIGHT 2002 -